Kategorie: Termine

29.02.2020

8. März 2020: fair share! Sichtbarkeit für Künstlerinnen – Demonstration

Am Internationalen Frauentag knöpfen sich Künstlerinnen und Unterstützer*innen den Gender Show Gap, die Unterrepräsentierung von Künstlerinnen in Ausstellungen und Sammlungen vor. Die Demonstration besetzt den Raum vor der Alten Nationalgalerie auf der Museumsinsel in Berlin. Dort finden zwischen 14 und 16 Uhr performative Aktionen statt, Rednerinnen geben kurze Impulsbeiträge, u. a. für den BBK-Bundesverband Jutta Pelz, Mitglied des BBK-Bundesausschusses und Vorsitzende des BVBK.

Kommen Frauen nur ins Museum, wenn sie nackt sind? Mit dieser provokanten Frage machten in den 1980ern die Guerilla Girls darauf aufmerksam, dass der Anteil der Kunst von Frauen in den Museen weltweit nicht einmal 5 % war. 2020, 40 Jahre später, sieht es nicht wesentlich besser aus… Die Veranstaltung will auf die bis heute andauernde Schieflage im Kunstbetrieb aufmerksam machen. An diesem Tag endet auch die Ausstellung Kampf um Sichtbarkeit – Künstlerinnen der Nationalgalerie bis 1919. Zur Demonstration rufen der Verein der Berliner Künstlerinnen 1867, das Frauenmuseum Berlin, die Initiative kunst + kind berlin und die GEDOK Berlin auf. >>> 8. März 2020, 14 bis 16 Uhr >>> Museumsinsel, Bodestr. 1-3, Berlin >>> Kontakt: Rachel Kohn, Frauenmuseum Berlin, E-Mail: info@frauenmuseumberlin.de / Kathrin Schrader, kunst + kind berlin, E-Mail: eklat.berlin@posteo.de