01.03.2020

Ab Ende März 2020: MITMACHEN! Umfrage des BBK zur wirtschaftlichen und sozialen Situation Bildender Künstler*innen

Wir brauchen verlässliche Zahlen!!! Ein gutes Beispiel dafür ist die Grundrente: Ohne Zahlen zum Einkommen Bildender Künstler*innen könnten wir der Bundesregierung nicht so klar die Gerechtigkeitslücke in ihrem Gesetzentwurf nachweisen. Ende März startet der BBK-Bundesverband erneut seine Umfrage zur sozialen und wirtschaftlichen Situation Bildender Künstler*innen. Deshalb bitten wir Sie schon jetzt herzlich um eine Beteiligung. Bitte ermuntern Sie auch Kolleg*innen, den Fragebogen zu beantworten!

Seit 1994 führt der BBK-Bundesverband regelmäßig diese Umfragen durch. Die Auswertung der Antworten in einer Expertise bietet wichtige Daten, die Voraussetzung für eine starke Interessenvertretung gegenüber Politik und Verwaltung sind. Ab Ende März steht der Fragebogen zur Verfügung: ■ als nutzerfreundlicher Online-Fragebogenals digital ausfüllbare Word- oder Pdf-Datei und ■ als gedruckte Beilage in der nächsten Ausgabe von kultur politik (Rückumschlag liegt bei). Die Anonymität der Antworten ist dabei jederzeit und ohne Einschränkung garantiert! Beantwortung bzw. Rücksendung bis zum 15. Mai 2020: ■ über den Online-Fragebogen ■ per E-Mail: umfrage@bbk-bundesverband.de, ■ per Post: BBK, Taubenstr. 1, 10117 Berlin (Porto zahlt BBK) oder ■ per Fax: 030 2809 93