Kategorie: Berichte des Bundesverbandes

08.03.2018

Arbeitskreis Geschlechtergerechtigkeit des Deutschen Kulturrates

Nach den Berichten aus den teilnehmenden Verbänden befasste sich der Arbeitskreis mit dem Thema Gleichstellung im europäischen Vergleich. Als Grundlage diente ein interessanter Impulsvortrag von Prof. Dr. Helmut K. Anheier und Charlotte Koyto (Hertie School of Governance).

Im zweiten Teil der Sitzung richtete sich der Blick auf den Koalitionsvertrag. Da der Deutsche Kulturrat hierzu noch im März eine Stellungnahme abgeben möchte, regte Friederike van Duiven von Seiten des BBK an, dass zukünftig Jurys und Auswahlkommissionen geschlechtergerecht besetzt werden müssen, um dadurch die Chance für Frauen bei Wettbewerben und Ausschreibungen zu erhöhen. Darüber hinaus wurde von Seiten des BBK angeregt, im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und künstlerischer Berufstätigkeit die familiär bedingten Auszeiten vieler Künstlerinnen zum Anlass zu nehmen, um die Altersbeschränkungen bei Kunstpreisen und Stipendien aufzuheben. An der Sitzung des Arbeitskreises nahmen für den Deutschen Kunstrat/BBK erstmals Friederike van Duiven sowie als Geschäftsführerin des Deutschen Kunstrates Andrea Gysi teil.