Kategorie: Berichte des Bundesverbandes

15.03.2018

Infotag des BMBF zu „Kultur macht stark“ in Nürnberg

Eine der 4 regionalen Veranstaltungen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zum Start der 2. Förderphase von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ fand am 15. März in der Meistersinger-Halle in Nürnberg statt. Eine Referentin des BMBF stellte das Förderprogramm vor. Die Kulturreferentin der Stadt Nürnberg richtete ein Grußwort an die Anwesenden und rief dazu auf, die Möglichkeiten, die das Förderprogramm bietet, zu nutzen. Eine Theaterpädagogin stellte zwei Projekte vor, die in Nürnberg in der 1. Förderphase bis 2017 durchgeführt wurden. Im anschließenden Podiumsgespräch wurde das Thema „Von der Idee zum Projekt“ von Vertretern des Deutschen Volkshochschulverbands, des BBK Bundesverbands und der „Kultur macht stark“-Servicestelle Thüringen erörtert. Auf dem „Marktplatz“ konnten sich die Teilnehmenden bei Vertretern der Programmpartner und der Servicestelle genauere Informationen zu den unterschiedlichen Förderkonzepten erhalten und sich individuell beraten lassen. Weitere Infotage für Interessierte am Förderprogramm finden am 21. März in Mainz und am 11. April in Leipzig statt. Für den BBK-Bundesverband nahm Ulrike Westphal aus dem Projektbüro „Wir können Kunst“ an der Veranstaltung teil.