Kategorie: Berichte des Bundesverbandes

22.03.2018

Immaterielles Kulturerbe Thema im Fachausschuss Kulturerbe

Die Nachricht von der Eintragung traditioneller Drucktechniken in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes (s. o. unter Informationen) passte thematisch perfekt: Der Fachausschuss des Kulturrates trug Positionen und Forderungen zum Immateriellen Kulturerbe zusammen, um hieraus eine Stellungnahme für den Sprecherrat zu erarbeiten. Dabei wurde die Rolle der Träger*innen und ihrer Strukturen für den Erhalt eines lebendigen immateriellen Kulturerbes herausgearbeitet. Es ging auch um die Frage, inwieweit die sich aus der UNESCO-Konvention zum Immateriellen Kulturerbe von 2003 ergebende Definition interpretatorisch zu erweitern sei, vor allem mit Blick auf die digitale Entwicklung. Und nicht zuletzt bestand Konsens darin, dass die Aufnahme in die Liste des Immateriellen Kulturerbes eine begrüßenswerte Anerkennung darstelle, es aber auch darum gehe, was daraus konkret folgen sollte, so z. B. die Förderung derjenigen Träger*innen und Institutionen, die dieses Kulturerbe lebendig halten, weiterentwickeln und vermitteln.