Kategorie: Berichte des Bundesverbandes

26.03.2018

Initiative Ausstellungsvergütung

Die Lenkungsgruppe der Initiative Ausstellungsvergütung informierte sich über ein Symposion (Arbeitstitel: „Exhibition Remuneration Right in Europe 2018“), das die IGBK zusammen mit der VG Bild-Kunst und der IAA Europe zu bereits in Europa existierenden unterschiedlichen Modellen und Initiativen Ende November in Brüssel durchführen wird. Das Symposion steht unter der Schirmherrschaft von Sabine Verheyen – MdEP (Mitglied der EVP-Fraktion) und soll auch dazu dienen, für das Thema Ausstellungsvergütung auf europäischer Ebene zu sensibilisieren und Eckpunkte eines verbindlichen Rahmens für eine mögliche europäische Ausstellungsvergütungs-Richtlinie zu diskutieren. Die Initiative Ausstellungsvergütung hat beschlossen, sich als Kooperationspartner anzubieten. Ab August sollen u. a. verstärkt Gespräche mit Politiker*innen der Bundes- und europäischen Ebene gesucht werden, um weiter für das Thema zu sensibilisieren. Darüber hinaus wird das Positionspapier der Initiative um europäische Aspekte ergänzt. Für den BBK nahmen Werner Schaub, Marcel Noack und Andrea Gysi teil.