Kategorie: Berichte des Bundesverbandes

26.03.2018

Kunst am Bau im Humboldt Forum – Vernissage zum ersten Wettbewerb

In der Humboldt-Box auf dem Schossplatz in Berlin wurde die Ausstellung der Einsendungen für den ersten Wettbewerb „Kunst am Bau für das Humboldt Forum“ eröffnet.


In der Humboldt-Box auf dem Schossplatz in Berlin wurde die Ausstellung der Einsendungen für den ersten Wettbewerb „Kunst am Bau für das Humboldt Forum“ eröffnet. Gezeigt werden dort alle 222 Arbeiten der ersten, international ausgeschriebenen ersten Stufe sowie die der zweiten Stufe. Die Jury unter dem Vorsitz von Werner Schaub, BBK-Bundesverband, hatte in zwei mehrtägigen Sitzungen die Entwürfe von Christiane Stegat (Köln) und An Seebach (Berlin) sowie von Tim Trantenroth (Berlin) für die Realisierung in den Treppenhäusern 1 und 5 vorgeschlagen. Die Stiftung Humboldt-Forum folgte dem Votum des Preisgerichtes. Ministerialdirektorin Monika Thomas wies bei der Verleihung der Preise darauf hin, dass derzeit bereits der nächste Wettbewerb für den Bau läuft und darüber hinaus noch zwei weitere ausgeschrieben werden sollen. Hans-Dieter Hegner, Vorstand Bau der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss, dankte in seiner Rede der Initiative des BBK-Bundesverbandes und dessen Beratung, ohne die es keine Wettbewerbe für die Kunst in diesem Haus gegeben hätte. Werner Schaub würdigte in seiner Rede die Arbeiten der Preisträger*innen und die intensive Arbeit der Jury, die sich in zwei zeitaufwändigen Verfahren mit jedem einzelnen Entwurf auseinandergesetzt hatte. Er dankte sowohl dem zuständigen Ministerium als auch der Bauleitung für die Unterstützung, aber auch dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, das unter der Leitung von Frau Kugelmann nicht nur die Jury-Sitzungen professionell vorbereitet hatte, sondern auch die Ausstellung in der Humboldt-Box, die noch bis zum 8. April 2018 zu sehen sein wird.