Kategorie: Informationen

01.03.2018

Aktuelles aus den BBK-Verbänden: Niedersachsen

BBK OHZ in Worpswede Nachruf für Erhard Kalina

Am 7. März 2018 ist Erhard Kalina plötzlich und unerwartet verstorben. Wir verlieren mit ihm einen geschätzten und engagierten Kollegen, der sich sehr für die Belange von uns Künstlerinnen und Künstlern in der Kulturpolitik sowohl auf Bundesebene als auch in Niedersachsen und im Landkreis Osterholz eingesetzt hat. So war er Mitglied im Bundesvorstand des Bundesverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK), er war 1. Vorsitzender des Bundes Bildender Künstlerinnen und Künstler in Niedersachsen (BBK Niedersachsen) und bis zu seinem Tode der 1. Vorsitzende der BBK Bezirksgruppe Osterholz-Worpswede, die er vor nunmehr 30 Jahren im Jahre 1988 mitbegründete. Zudem war Erhard Kalina engagiert im Verwaltungsrat der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst sowie seit 2017 Schatzmeister im Vorstand der Internationalen Gesellschaft der Bildenden Künste (IGBK). Er setzte sich für die Interessen der Künstlerinnen und Künstler im Fachausschuss Urheberrecht und im Fachausschuss Kulturerbe des Deutschen Kulturrates ebenso ein wie in der Initiative Urheberrecht. Erhard Kalina fehlt uns als Künstler-Kollege, als Mahner und als Mitstreiter. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.