Kategorie: Berichte des Bundesverbandes

12.04.2018

„Wir können Kunst“ – Informationsveranstaltung in Leipzig

Berlin, 12.04.2018

In Kooperation mit dem Bund Bildender Künstler Leipzig hatte der BBK-Bundesverband Interessierte zu einer Informationsveranstaltung zum Förderprogramm „Kultur macht stark“ in das Tapetenwerk in Leipzig eingeladen. 20 Künstler*innen und vier Vereine als potentielle Antragsteller nahmen das Angebot wahr.

Nach einer Begrüßung durch die Geschäftsführerin des BBK Leipzig, Christiane Werner, stellte die Künstlerin Andrea Meng Projekte vor, die sie im Rahmen von „Kultur macht stark“ mit dem BBK Leipzig als Antragsteller bis 2017 durchgeführt hat. Melanie Kerz, Projektleiterin beim biworegio e.V. aus Bitterfeld-Wolfen informierte die Teilnehmer*innen über die Bildung eines lokalen Bündnisses für Bildung sowie Aufgabenteilungen und Zusammenarbeit der Kooperationspartner. Ulrike Westphal, die das Projektbüro „Wir können Kunst“ des BBK-Bundesverbands managt, stellte die Förderbedingungen für die zweite Förderphase ab 2018 und die möglichen Projektformate vor. Individuelle Förderfragen konnten im Anschluss in Einzelgesprächen beantwortet werden. Der BBK-Bundesverband plant weitere regionale Informationsveranstaltungen in ähnlichem Format. Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Zum Nachlesen gibt es Informationen zum Konzept „Wir können Kunst“ und der Antragstellung unter https://www.bbk-bundesverband.de/berufsbild/kulturelle-bildung/