Kategorie: Berichte des Bundesverbandes

06.06.2018

SPD: „Ein neues Jahrhundert sozialer Demokratie“

Berlin, 6. Juni 2018: Im Willy-Brandt-Haus in Berlin fand am 6. Juni 2018 eine Diskussionsveranstaltung unter dem Titel „Ein neues Jahrhundert sozialer Demokratie" statt. Grundlage der Veranstaltung war ein Text mit diesem Titel, den die Grundwertekommission der SPD erarbeitet und allen Teilnehmer*innen zugesandt hatte.

Thomas Meyer, der die wesentlichen Teile des 80-seitigen Textes verfasst hat, führte in die Diskussion ein. Seine Ausführungen legen das Augenmerk auf soziale Aspekte; Werner Schaub (BBK), der die Einladung angenommen hatte, stellte kritisch fest, dass der Aspekt „Kultur" nur in Nebensätzen vorkomme.
Da auch ein Vertreter der Sozialdemokraten aus Portugal teilnahm, nutzte Schaub die Gelegenheit, mit ihm ins Gespräch zu kommen und ihn zu bitten, einen Kontakt zu einer Künstlerorganisation in Portugal herzustellen, da aus diesem Land keine entsprechende Organisation in der IAA Europe vertreten ist.