Kategorie: Termine

31.08.2018

15. September 2018: „Künstlerdatenbank und Nachlassarchiv Niedersachsen“ geht ins Netz

Mit einer Präsentation und Podiumsdiskussion im Kunstverein Hannover am 15. September 2018 um 13 Uhr geht kuenstlerdatenbank.niedersachsen.de offiziell ans Netz. Minister Björn Thümler wird das Portal online schalten.

Die Internetseite „Künstlerdatenbank und Nachlassarchiv Niedersachsen" zeigt dann den aktuellen Zwischenstand des gleichnamigen Pilotprojektes, das der BBK Niedersachsen in Kooperation mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur – unter technischer und gestalterischer Begleitung durch die Verbundzentrale der GBV Göttingen – seit 2017 durchführt.  Das Portal soll die niedersächsische Bildende Kunst der Gegenwart langfristig digital präsentieren sowie in deutsche und europäische Netzwerke verbinden. Wie die auf kulturerbe.niedersachsen.de digital sichtbar werdenden Sammlungen niedersächsischer Museen wird kuenstlerdatenbank.niedersachsen.de u.a. aus einer Datenbank mit dem Namen kuniweb gespeist, die die Daten auf einem Server des Landes sicher verwahrt. Zukünftig soll diese Datenbank den niedersächsischen Künstler*innen ermöglichen, hier ihr Werk kontinuierlich digital zu verzeichnen. Nach Abschluss des Pilotprojektes voraussichtlich im nächsten Jahr können sich Künstler*innen, die ihren Arbeits- und Lebensmittelpunkt in Niedersachsen haben, um Aufnahme in das Portal zur Niedersächsischen Künstlerdatenbank bewerben. Bei Erfüllung der Zugangskriterien können Künstler*innen ihr Werk dann auch auf dem Portal sichtbar werden lassen. Dagmar Schmidtwww.kunstverein-hannover.de/vermittlung-und-veranstaltungen/programm-zur-ausstellung.html