< Einsendeschluss 31. Oktober 2018: Dritte Ausschreibung zu „Wir können Kunst“
Kategorie: Informationen

29.09.2018

Bernhard Schwichtenberg: Ehrenvorsitzender des BBK Schleswig-Holstein

Am 21. September 2018 wurde anlässlich der Eröffnung der „Schau der 1000 Bilder“ Professor Bernhard Schwichtenberg zum Ehrenvorsitzenden des BBK Schleswig-Holstein ernannt. Ort und Zeitpunkt hatte der Verband bewusst gewählt, da Bernhard Schwichtenberg vor 26 Jahren – gegen manche Widerstände – Initiator der „Schau der 1000 Bilder“ war.


Bernhard Schwichtenberg ist als Künstler, Designer und Professor an der Muthesius Kunsthochschule und Kulturfunktionär seit Jahrzehnten selbst eine Institution. Ehrenamtliche Tätigkeit ist für ihn selbstverständlich, sein Engagement in über 30 Vereinen und Einrichtungen ist das Ergebnis. Gleichzeitig kann er sich streitbar zeigen, den Finger kritisch in die Wunde legen, wenn es um die unantastbaren „Basics“ in unserer Gesellschaft geht. Die Grundlagen, auf denen unser Miteinander beruht, so Schwichtenberg, sind ein hohes Gut, und es reicht nicht, sie zu beschwören, sie müssen immer wieder von Neuem aktiv geschützt werden. Mit den Worten, er sei „kein Schönwetter-Demokrat“, gratulierte ihm sein „Zwilling im Geiste“,  Klaus Staeck, zum 70. Geburtstag. Schwichtenberg greift aktiv ein – vor allem, wenn es hakelig wird – im politischen, kirchlichen, sozialen Bereich und besonders, wenn es um die Grundrechte der Freiheit der Kunst ging und geht. Seit 1970 ist Schwichtenberg Mitglied des BBK-SH. Von 1993 bis 2005 führte er den Verband als Vorsitzender. Neben zahlreichen Auszeichnungen durch andere Institutionen wurde er 2014 vom BBK-SH für sein künstlerisches Werk mit dem Landesschau-Preis geehrt. Der BBK-SH ehrt und bedankt sich bei dem „multiplen Leitwolf“, wie der ehemalige Kieler Kunsthallen Direktor Hans-Werner Schmidt ihn einmal bezeichnet hat, für seine Verdienste um den BBK-SH und für sein langjähriges Engagement für die Interessen der Künstler*innen in Schleswig-Holstein. AndersPetersen, Vorsitzender BBK-SH