Kategorie: Berichte des Bundesverbandes

03.09.2018

Berlin, 3. September 2018: Sachverständigenkreis Kunst am Bau: BBK und Künstlerbund schreiben an den Bauminister

Die Vorstandsmitglieder der beiden Künstlerverbände regen dringend die Wiedereinrichtung eines Sachverständigenkreises Kunst am Bau an, der mit dem Leitfaden Kunst am Bau ein bewährtes Instrument geschaffen habe.

Stefan Krüskemper, Jo Schöpfer, Vorstandsmitglieder, und Dr. Angelika Richter, Geschäftsführerin des Deutschen Künstlerbundes, waren in der Bundesgeschäftsstelle zu Gast, um mit den BBK-Bundesvorsitzenden Dagmar Schmidt und Werner Schaub, Vorstandsmitglied Friederike van Duiven und Manfred Kohlhaas (Büro Bonn) eine gemeinsame Vorgehensweise für ein Gespräch mit dem für Kunst am Bau in der neuen Regierung jetzt zuständigen Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat zu entwickeln. Die Vertreter*innen beider Verbände waren sich darin einig, dass der Leitfaden Kunst am Bau ein bewährtes Instrument sei und auch in Zukunft Anwendung finden solle. Außerdem solle der Sachverständigenkreis Kunst am Bau seine Arbeit als beratendes Fachgremium bald wieder aufnehmen. Dagmar Schmidt