Kategorie: Berichte des Bundesverbandes

06.09.2018

Berlin, 6. September 2018: Fachausschuss Kulturerbe zum Immateriellen Kulturerbe

Der Fachausschuss Kulturerbe beim Deutschen Kulturrat traf sich in Berlin. Hauptthema der Sitzung war die Erarbeitung einer Stellungnahme zum immateriellen Kulturerbe.


Die Kriterien für den Titel „Immaterielles Kulturerbe“ wurden besprochen. Immaterielles Kulturerbe zeichnet sich dadurch aus, dass es etwas Vitales und Gelebtes mit kultureller Praxis ist und anderseits einem Kulturraum Einzigartigkeit verleiht. Außerdem sollte die Kulturform seit mindestens drei Generationen praktiziert werden. Geplant ist, die immateriellen Welterbetitel nach fünf Jahren erneut zu beurteilen. Es wurde zudem darüber informiert, dass für den Zeitraum von vier Jahren 1,3 Milliarden Euro für den Welterbefonds in den EU-Haushalt eingestellt wurden.