Kategorie: Berichte des Bundesverbandes

26.09.2018

Berlin 26./27. September 2018: Deutscher Kulturrat: Zusammenhalt in Vielfalt, öffentlich-rechtlicher Rundfunk und kulturelle Bildung

„Deutschland lebt Zusammenhalt in Vielfalt“ – unter dieser Überschrift hat die alljährliche Mitgliederversammlung des Deutschen Kulturrates erstmals eine Resolution zum Tag der Einheit verabschiedet, mit der sie die Allianz für Weltoffenheit in ihrer Aktion „Deutschland#vereint“ ausdrücklich unterstützt. Mit einer weiteren, spontan beschlossenen Resolution fordert der Deutsche Kulturrat die neue Bildungsministerin auf, den Dialog zwischen BMBF und Zivilgesellschaft zur kulturellen Bildung wieder zu beleben.

Am Vortag der Mitgliederversammlung hatte der Sprecherrat eine ausführliche Stellungnahme diskutiert und beschlossen, in der es um die Perspektiven des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in einer digitalen Medienwelt geht. Er stehe für Qualitätsjournalismus, sei als zentraler Auftrag- und Arbeitgeber für den Bereich der Kultur- und Medienwirtschaft von großer Bedeutung und leiste zudem einen wesentlichen Beitrag zur Information über Kunst und Kultur. Unter dem Titel „Zu kurz gesprungen“ fordert der Kulturrat für die geplanten Neuregelungen zum Arbeitslosengeld I eine sachgerechte Verbesserung für kurzzeitig Beschäftigte. Die Stellungnahmen und Resolutionen können hier abgerufen werden.