Kategorie: Berichte des Bundesverbandes

17.10.2018

Berlin, 17. Oktober 2018: Ausstellung zu Kunst am Bau im Humboldt Forum

Im Foyer des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung (BBR) in Berlin wurde die Ausstellung der Beiträge für die 3. Runde der Kunst am Bau Wettbewerbe für das Humboldt Forum im Stadtschloss eröffnet.


Im Gegensatz zu den ersten beiden Wettbewerben war dieser nicht als Ideenwettbewerb offen ausgeschrieben worden, vielmehr wurden die Teilnehmer*innen in einem sog. „Offenen Bewerberverfahren“ ermittelt. Dabei fällt auf, dass die Hälfte aller eingeladenen Künstler*innen in Berlin wohnhaft ist. Werner Schaub hatte die Einladung zur Ausstellungseröffnung angenommen und nutzte die Gelegenheit, mit dem Bauleiter, Herrn Hegner, und mit Vertreter*innen des BBR ins Gespräch zu kommen – im Vorfeld des Termins mit dem für Kunst am Bau zuständigen Staatssekretär, Gunther Adler.