01.11.2018

Erklärung der Vielen – BBK-Bundesverband ist Mitunterzeichner

Für die Freiheit der Kunst! Am 9. November 2018 veröffentlichten DIE VIELEN e. V. in Berlin, Hamburg, Dresden und NRW eine Erklärung, mit der sich die unterzeichnenden Kultureinrichtungen, Kulturverbände und Kulturakteure aller Sparten gegen rechtspopulistische und rechtsextreme Angriffe auf die Kunstfreiheit wenden und für eine demokratische, liberale Kultur in Deutschland engagieren. Der BBK-Bundesverband hat die Berliner Erklärung mitunterzeichnet, andere BBK-Verbände unterstützen ihre jeweiligen regionalen Erklärungen. Kennzeichen der VIELEN ist die golden-glitzernde Rettungsdecke.

© Die Vielen e. V.

In einer ergänzenden Selbstverpflichtungserklärung sagen die VIELEN gegenseitige Solidarität mit Kultureinrichtungen und Akteur*innen der Künste zu, die durch Hetze und Schmähungen unter Druck gesetzt werden. Sie erklären sich bereit, den Text der Erklärung innerhalb der eigenen Organisation, unter Mitarbeiter*innen und dem jeweiligen Publikum bekannt zu machen und zur Diskussion zu stellen. Geplant ist auch eine bundesweite Demonstration im Mai 2019.                     www.dievielen.de