Kategorie: Berichte des Bundesverbandes

06.12.2018

Berlin, 6. Dezember 2018: BBK Rheinland-Pfalz – 70 Jahre und kein bisschen weise leise

Der BBK Rheinland-Pfalz beging 2018 ein Jubiläum. 1948 gegründet, feierte er in der Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und bei der Europäischen Union in Berlin seinen 70. Geburtstag. Der Ausstellungstitel nimmt es vorweg: nein, nicht ausschließlich weise und erst recht nicht leise, ist das Credo des Verbandes, wie die stellvertretende Direktorin der Landesvertretung in ihrem Grußwort auf den Punkt brachte.

Fotos: Marcel Noack

Sie bedankte sich im besonderen Maße für das Engagement des BBK Rheinland-Pfalz und den Künstler*innen, die den Kulturinteressierten fortwährend und unermüdlich die Kunst näherbringen und vermitteln. Anne-Marie Sprenger, die zweite Vorsitzende des BBK Rheinland-Pfalz begrüßte im Folgenden die vielen Besucher*innen der Vernissage, bei der auch Künstler*innen aus Rheinland-Pfalz präsent waren. Was gab es zu sehen? Nicht mehr und nicht weniger als 70 Jahre, 70 Künstler*innen und 70 Ateliers, wie Sprenger das Ausstellungskonzept skizzierte. Im Vordergrund standen die künstlerischen Schaffensorte und nicht explizit Einzelarbeiten, wenngleich diese immer auch auf den fotografischen Bildern der Raumansichten zu sehen waren – in zwei Ausstellungsbereichen, arrangiert in alphabetisch angeordneten oder visuell-ästhetischen Blöcken. Anders als bei Herlinde Koelbl in ihren Bildstudien „Das deutsche Wohnzimmer“ tauchten die Besucher*innen in die schwarz-weißen Fotografien mit ihren unzähligen Details in verschiedene künstlerische Arbeitswelten ein, die Protagonisten fehlten in den meisten Bildern. Wo sie doch präsent waren, geschah dies stets mit einem guten Bildwitz. Es war nicht leise, an jedem Tisch konnte man angeregten Gesprächen lauschen und dem intensiven Austausch von Künstler*innen und Publikum beiwohnen. Gratulation zu 70 Jahren und einem feinen Einblick in die rheinland-pfälzische Atelierwelt! Weiterhin nicht leise bleiben! Die Ausstellung läuft bis zum 6. Januar 2019. Ein Online-Katalog ist verfügbar unter:
www.bbkrlp.de/images/banners/einladungen/OnlineKatalog_70%20Jahre_2018_minifinal.pdfMarcel Noack