Kategorie: Berichte des Bundesverbandes

14.12.2018

Bonn, 14. Dezember 2018: VG BILD-KUNST – Meldeverfahren und künftige Vorhaben

Der erweiterte Vorstand der VG BILD-KUNST befasste sich vor allem mit denkbaren Vereinfachungen der Meldeverfahren und mit Problemen bei den Ausschüttungen, die durch die inzwischen mögliche Doppelmitgliedschaft in den Berufsgruppen I und II entstehen. Auf der Homepage der VG BILD-KUNST soll hierzu auf die entsprechenden Rechteübertragungen hingewiesen werden.

Besprochen wurden die Anforderungen an eine – durch die beiden Stiftungen – zu erwerbende Immobilie. Weiteres Thema war eine zu erstellende Broschüre, in der die möglichen Leistungen der VG BILD-KUNST für die Urheber*innen übersichtlich dargestellt werden. Schließlich wurden Strategien überlegt, wie man im Vorfeld der Europa-Wahlen bei den Parteien für eine Verbesserung des Urheberrechts auf EU-Ebene hinwirken könnte. Auf Anregung von Werner Schaub führte der Vorstand (ohne die Leitungsebene) vor der Sitzung ein intensives, sehr anregendes Gespräch mit dem Betriebsrat, der 2018 gegründet wurde.