Kategorie: Berichte des Bundesverbandes

14.12.2018

Berlin, 14. Dezember 2018: Austausch zur Deutschen Künstlerhilfe im Bundespräsidialamt

Altbundespräsident Theodor Heuss hatte sie 1953 ins Leben gerufen, die Deutsche Künstlerhilfe. Seitdem können auf Basis von Vorschlägen der Bundesländer Künstler*innen aller Sparten, die mit ihrem Werk eine kulturelle Leitung für dieses Land erbracht haben und durch Krankheit, Alter oder andere Umstände in wirtschaftliche Bedrängnis geraten sind, unterstützt werden.


Für einen Austausch unter den zuständigen Mitarbeiter*innen der Landesministerien wurde Dagmar Schmidt als BBK-Bundesvorsitzende um eine Information über die prekäre Einkommenssituation gebeten, zu der sie auf Basis der BBK-Umfrage von 2016 referierte. Ziel des Treffens war eine Vernetzung untereinander und eine künftige öffentliche Information über die Voraussetzungen der Künstlerhilfe.