Kategorie: Termine

27.01.2019

5. Februar 2019: DIVERS – Veranstaltung im Brunswiker Pavillon in Kiel

Selten wurden Geschlechterfragen so offen debattiert wie zurzeit. Doch in der Kunst waren Geschlechtergrenzen schon immer fließender als in anderen Gesellschaftsbereichen. In Kooperation mit dem John-Rittmeister-Institut Kiel, dem BBK Schleswig-Holstein und der "Echten Vielfalt Schleswig-Holstein" wird anlässlich der neuen Gesetzgebung zur Einführung eines Dritten positiven Geschlechts, die seit dem 1. Januar 2019 rechtsgültig ist, zu einer besonderen Veranstaltung eingeladen.

Im Zentrum stehen Vorstellung und Diskussion des interdisziplinären Bandes "Die Schönheiten des Geschlechts. Intersex im Dialog", herausgegeben von Katinka Schweizer und Fabian Vogler (Campus Verlag, Frankfurt/New York). Dieses Projekt zum Thema Intergeschlechtlichkeit (diverse sex development, dsd) entstand zwischen 2015 und 2018 unter Mitwirkung von Vertreter*innen aus Psychoanalyse, Kunst, Fach- und Erfahrungsexpertise. Das Besondere an dem Projekt ist die transdisziplinäre Entstehung mit der zentralen Stellung der Kunst, was ein Novum in der Debatte darstellt. Als Gesprächspartner*innen für den Abend sind eingeladen: Lutz Goetzmann, Lucie Veith, Barbara Ruettner, Silke Lazarević, Paul Martin Holterhus, Daniel Lembke-Peters, Katinka Schweizer und Fabian Vogler. Bei der Veranstaltung werden auch Skulpturen von Fabian Vogler und Kooperationsarbeiten mit der Künstlerin Silke Lazarevićzu sehen und zu diskutieren sein. Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Menschen. Der Eintritt ist frei. >>> 19.00 Uhr im Brunswiker Pavillon (Brunswiker Str. 13, 24103 Kiel)