Kategorie: Informationen

25.02.2019

Noch bis 10. März 2019: Petition zum Erhalt des Magdeburger Wandbildes unterzeichnen!

Noch 14 Tage läuft eine Petition des BBK Sachsen-Anhalt für den Erhalt des Wandbildes von Dietrich Fröhner an der Magdeburger Ernst Wille-Schule. Bislang sind knapp 1.000 Unterschriften zusammen gekommen, ein fulminanter Endspurt wird erwartet.

Foto: Hans-Walter Magnus, 2018

Gemeinsam mit dem Bürgerverein Bürger für Ottersleben e.V. und der Gemeinschaftsschule/ Sekundarschule Ernst Wille tritt der BBK Sachsen-Anhalt dafür ein, das aktuell von Zerstörung bedrohte Wandbild „Organisches und Anorganisches“, das Dietrich Fröhner 1978 geschaffen hat, zu erhalten. Die Ernst Wille-Schule in Magdeburg-Ottersleben soll ab Februar 2019 saniert werden. Im Rahmen der Baumaßnahme ist eine Außendämmung geplant, von der das Wandbild an der Fassade des Ostgiebels gänzlich überdeckt würde. Auch steht zu befürchten, dass Teile des Wandbildes durch die Aufbringung der Dämmung zerstört werden. Der Appell des BBK Sachsen-Anhalt an den Stadtrat und die Stadtverwaltung Magdeburg, die Bauherrin der Sanierungsmaßnahme ist, lautet: Das Wandbild soll im Original erhalten werden und an seinem ursprünglichen Platz zukünftig sichtbar bleiben. Es sind Maßnahmen zu ergreifen, die eine Abänderung des Konzepts für die energetische Ertüchtigung des Schulgebäudes vorsehen. Die Zerstörung von Kunst am Bau und Kunst im öffentlichen Raum, die in der Geschichte der DDR große Bedeutung hatte und oftmals – so auch im vorliegenden Beispiel – eine hohe gestalterische und technische Qualität besaß, darf nicht weiter fortschreiten! Link zur Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/fuer-den-erhalt-des-wandbildes-von-dietrich-froehner-an-der-magdeburger-ernst-wille-schule