Kategorie: Berichte des Bundesverbandes

19.02.2019

Berlin, 19. Februar 2019: Initiative Urheberrecht zur Einigung im Trilog

Auf der Versammlung der Initiative Urheberrecht berichtete Prof. Dr. Gerhard Pfennig über die aktuelle Trilog-Verhandlung zur neuen EU-Urheberrechtsrichtlinie, die letzten Endes eine erfolgreiche Einigung brachte. Sollte die Richtlinie Ende März von den EU-Parlamentarier*innen bestätigt werden, sind dies, gerade mit Blick auf Artikel 13, gute Neuigkeiten für Rechteinhaber*innen.


Entsprechend der Richtlinie müssten Plattformen dann Lizenzverträge mit Rechteinhaber*innen für eine faire Vergütung für jede Nutzung schließen. Dies könnte nach der zweijährigen Umsetzungsfrist national über die verschiedenen Verwertungsgesellschaften erfolgen. In der Debatte der Mitglieder der Initiative Urheberrecht zeigte man sich vorsichtig optimistisch, war sich aber auch einig, dass die großen Plattformen, auf denen nun der Druck liegt, weiterhin gegen den ausgehandelten Kompromiss agitieren werden. Als neues Mitglied wurde der Verband Deutscher Sprecher e. V. (VDS) in die Initiative Urheberrecht aufgenommen. Mitte November dieses Jahres wird eine weitere Urheberkonferenz stattfinden, die sich mit den Folgen der Entscheidung in Brüssel befasst, d.h. mit den Auswirkungen für Urheber*innen, Plattformen und Verwerter*innen. Marcel Noack