Kategorie: Berichte des Bundesverbandes

30.10.2019

Bonn, 16./17. Oktober 2019
Stiftung Kulturwerk der VG Bild-Kunst

Über 35 Anträge hatte die Jury zu entscheiden: 5 von 11 für die Projektförderung und 9 von 24 für den noch neuen Sonderfonds für Publikationen wurden positiv beschieden. In dieser Sitzung wurde außerdem ein neues Förderprogramm beschlossen und dem bisherigen hinzugefügt. Ganz individuelle Anliegen – wie zum Beispiel Anschaffungen für die künstlerische Arbeit oder Kosten für Recherche und Reisen – können nun einmalig mit 2.400 Euro unterstützt werden.


Die aktualisierten Förderrichtlinien werden voraussichtlich ab Januar 2020 auf der Webseite der VG Bild-Kunst veröffentlicht. Der Einsendeschluss für Förderanträge zur nächsten Vergaberunde ist der 15. März 2020.
Der Vergabebeirat der Stiftung Kulturwerk der Berufsgruppe I (Bildende Kunst) traf sich in neuer Konstellation im Haus der Kultur in Bonn. Der neue Vergabebeirat war für die Dauer von drei Jahren durch die Mitgliederversammlung der VG Bild-Kunst gewählt worden, der Bildende Künstler Rainer Eisch wurde aus den Reihen der sieben Förderbeiräte zu dessen Sprecher gewählt. Doris Granz, Mitglied des BBK-Bundesvorstands