Kategorie: Berichte des Bundesverbandes

18.11.2019

Berlin, 13. November 2019:
BBK-Bundesvorstand

In der letzten diesjährigen Vorstandssitzung standen die Projekte im Mittelpunkt, die der BBK jährlich durchführt – mit einem Resümee für das Jahr 2019 und der Planung für 2020. Im nächsten Jahr wird neben dem Tag der Druckkunst auch die Umfrage zur wirtschaftlichen und sozialen Situation durchgeführt werden und in ein Symposion im Herbst münden.

Die Resonanz auf den Katalog Zeitgleich-Zeitzeichen wurde positiv bewertet. Vielen Veranstalter*innen war eine interessante Umsetzung des Themas Postdigital - Von A nach B nach A gelungen. Beim nächsten Mal soll die Bewerbung des Projektes intensiviert werden und eine bundesweite Auftaktveranstaltung stattfinden.   Erreichte Verbesserungen in den Projektformaten Wir können Kunst haben deutlich Wirkung gezeigt und sehr viele Anträge in der 5. Ausschreibung nach sich gezogen.   Thema war auch die Kunst am Bau, da am Folgetag Staatssekretärin Anne Katrin Bohle den BBK-Bundesverband und den Deutschen Künstlerbund zum Gespräch im BMI empfangen sollte.   Ferner tauschten sich die Mitglieder des Bundesvorstands über die Grundrente und ihre Auswirkung für Bildende Künstler*innen aus sowie den geplanten Fonds zum Ausgleich von Härtefällen bei der Rentenüberleitung, die auch Künstler*innen der ehemaligen DDR erfahren mussten. Eine Mitarbeit im dazu gegründeten Runden Tisch soll zu deren Einbeziehung als Berufsgruppe beitragen.