Kategorie: Berichte des Bundesverbandes

18.11.2019

Bratislava, 22./23. November 2019:
Konferenz zur Umsetzung der DSM-Richtlinie in Europa und IAA Europe mit neuer Präsidentin

Die IAA Europe veranstaltete mit Unterstützung der norwegischen Verwertungsgesellschaft KOPINOR am 22. November 2019 in Bratislava eine Konferenz zur Umsetzung der so genannten Digital-Single-Market-Richtlinie (DSM-Richtlinie) in den EU-Mitgliedstaaten. Diskutiert wurden auch die Auswirkungen der Richtlinie für IAA Europe Mitglieder aus weiteren EFTA-/EWR-Ländern.


Auf der Generalversammlung der IAA Europe am 23. November 2019 wurde dazu die IAA Europe resolution on the implementation of the EU Copyright Directive 2019 for an appropriate and proportionate remuneration of Visual Artists in Europe verabschiedet; sie kann auf der Website der IAA Europe nachgelesen werden (pdf, englisch).   Wie bereits auf der Generalversammlung im letzten Jahr beschlossen, übergab Werner Schaub die Präsidentschaft der IAA Europe an Andrea Kristek Kozárová von der Slovak Union of Visual Artists (SUVA). Auch die Geschäftsstellenarbeit für die IAA Europe ging damit von der IGBK an das slowakische Nationalkomitee der IAA über.   Die Delegierten dankten Werner Schaub, der auf der Versammlung nicht anwesend sein konnte, für seine langjährige engagierte Arbeit als Präsident und begrüßten Andrea Kristek Kozárová als neue Präsidentin. Werner Schaub wird weiterhin aktiv im Exekutivkomitee der IAA Europe mitwirken.