Kategorie: Berichte des Bundesverbandes

11.12.2019

Berlin, 11. Dezember 2019:
Sprecherrat zu Altersvorsorgepflicht und steuerpolitischen Vorschlägen

Zu diesen beiden Themen wurden in der letzten Sitzung 2019 des Sprecherrats des Deutschen Kulturates Stellungnahmen verabschiedet. Die Einbeziehung der Selbstständigen in die gesetzliche Rentenversicherung, die nicht über die KSK rentenversichert sind, ist für den Kulturbereich von aktueller Brisanz. Steuerpolitische Forderungen nach einem ermäßigten Steuersatz für den Kunsthandel und auch für künstlerische Fotografien werden schon länger erhoben.


Verabschiedet wurde auch eine Resolution zur internationalen Stärkung der kulturellen Bildung. Mangels Zeit konnte der Sprecherrat leider nicht abschließend einen umfassenden Forderungskatalog zur Herstellung von Geschlechtergerechtigkeit in Kultur und Medien beraten. Die Debatte hierzu wird im März 2020 fortgesetzt werden. Dem Sprecherrat vorausgegangen war ein Gespräch von Sprecher*innen einiger Sektionen mit Vertreter*innen netzpolitischer Organisationen, das einhellig als interessanter, offener Einstieg in einen wünschenswert regelmäßigeren Austausch eingeschätzt wurde.