Kategorie: Berichte des Bundesverbandes

06.03.2020

Berlin, 6. März 2020:
Verleihung des Bundesverdienstordens an Kulturakteure

Auf Vorschlag von Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier 14 Frauen und fünf Männer aus dem Kultur- und Medienbereich mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet. Kurz vor dem Internationalen Frauentag würdigte die Kulturstaatsministerin die Ordensträger*innen als „beherzte Streiterinnen und Streiter für faire Chancen sowie als erfolgreiche Vorbilder, um Frauen in Kultur und Medien zur eigentlich selbstverständlichen Gleichstellung zu verhelfen.“ Bei einem Festakt in der Barenboim-Said Akademie in Berlin wurden die Bundesverdienstorden überreicht.

Monika Grütters hatte dem Bundespräsidenten bewusst eine Vorschlagsliste übermittelt, auf der Künstlerinnen und weibliche Kreative deutlich überwiegen. Sie begründete dies: „An der Spitze von Kultureinrichtungen und Medienunternehmen, in Gremien und Jurys, sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert. Seit Beginn meiner Amtszeit setze ich mich deshalb dafür ein, die Parität der Geschlechter auf allen Ebenen in Kultur und Medien zu verbessern.“ Wichtig sei es dabei auch gewesen, auch Männer zu ehren, die sich für Gleichberechtigung einsetzen, denn „Geschlechtergerechtigkeit kann nur als gemeinsames Anliegen von Frauen und Männern gelingen“. Informationen der Bundesregierung und die Liste der ausgezeichneten Persönlichkeiten finden sich hier.