01.07.2020

CORONA – CORONA – CORONA
Corona 1: NEUSTART KULTUR

In dieser Woche verabschiedet der Deutsche Bundestag das Konjunkturpaket zur Abfederung der Corona-Folgen, darunter auch das Programm NEUSTART KULTUR mit einer Milliarde Euro für die Kultur. Es wurde dem Wirtschafts- und Finanzministerium von Kulturstaatsministerin Monika Grütters sicherlich hart abgerungen. Auf die Sicherung der kulturellen Infrastruktur zielt es ab, auch sollen dadurch Künstler*innen Arbeitsaufträge erhalten.

Ob das für die Bildende Kunst funktioniert, bleibt abzuwarten, für diese Sparte ist im Programm ein hohes Budget für Museen, Ausstellungsinstitutionen und Galerien vorgesehen. Noch ist die geplante Förderrichtlinie nicht bekannt. Fest steht aber wohl, so die Kulturstaatsministerin in der aktuellen Ausgabe von kultur politik, dass die Stiftung Kunstfonds eine zusätzliche Aufstockung ihre Etats um bis zu 10 Mio. Euro erhalten wird. Das ist auf jeden Fall gut so, denn es ermöglicht der Stiftung, in deutlich größerem Umfang Arbeits- und Projektstipendien zu fördern.