01.07.2020

Corona 2: Mit „Wumms“ aus der Corona-Krise. Kann das Milliardenpaket des Bundes die Kultur retten?

Ist das Milliardenprogramm der Bundesregierung wirklich der große Aufschlag? Was muss getan werden, damit die Gelder unbürokratisch fließen und nicht im föderalen Klein-Klein versacken? Wer bestimmt, wer wie viel bekommen soll, wer verteilt die Unterstützung? Und wie kann gesichert werden, dass sie ihren Zweck auch erfüllt?

Diese und weitere Fragen diskutierten am 12. Juni 2020 Dr. Skadi Jennicke (Bürgermeisterin und Beigeordneten für Kultur der Stadt Leipzig), Ulrich Khuon (Intendant des Deutschen Theaters Berlin und Präsident des Deutschen Bühnenvereins), Dagmar Schmidt (Vorsitzende des BBK-Bundesverbandes), Wolfgang Schmidt (Staatssekretär im Bundesfinanzministerium) und Olaf Zimmermann (Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates).

Die Sendung ist Auftakt der Reihe Kulturpolitischer Salon im Deutschen Theater, eines neuen Diskussionsforums von Deutschlandfunk Kultur in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bühnenverein, dem Deutschen Kulturrat und dem Deutschen Theater Berlin.

>>>    Sendung nachhören