01.07.2020

Wir können Kunst: 6. Ausschreibung erfolgreich abgeschlossen

Der Einsendeschluss der Frühjahrs-Ausschreibung des BBK im Rahmen des Förderprogramms "Kultur macht stark" war wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie auf den 31. Mai 2020 verschoben worden. Die Ausschreibung fand großen Zuspruch.

129 Projektskizzen für künstlerische Projekte mit bildungsbenachteiligten Kindern und Jugendlichen gingen beim BBK ein. 103 entsprachen den formalen Förderkriterien und konnten zur Jurierung zugelassen werden. Darunter waren 40 Anträge von Vereinen und Einrichtungen, die zum ersten Mal eine Projektförderung beim BBK anstreben.

Mit den Einreichungen wurden Fördermittel in Höhe von fast 800.000 Euro beantragt. Darin stecken 500.000 Euro für Honorare – Verdienstmöglichkeiten für Bildende Künstler*innen. Mit den Projektanträgen befasste sich am 24. Juni 2020 das fünf-köpfige Expertengremium des BBK unter dem Vorsitz des Künstlers Klaus Nerlich. Die Mitglieder der Jury hatten im Vorfeld der Sitzung sämtliche Projektskizzen studiert und hinsichtlich der künstlerischen und pädagogischen Qualität, dem Erreichen der Zielgruppe, der Qualität der geplanten Bündnisse der Nachvollziehbarkeit der Ablaufplanung sowie der Professionalität der künstlerischen Leiter beurteilt.

Auf Basis dieser Kriterien beurteilte die Jury 92 Projektkonzepte, teilweise mit Auflagen, als förderungswürdig. Nachdem die Anträge mit Finanzierungsplänen komplettiert und die Juryauflagen erfüllt sind, können die ersten Projekte ab August, ggf. angepasst an die dann lokal geltenden Hygiene- und Abstandsregeln, mit den Kindern und Jugendlichen starten. Wir wünschen viel Erfolg!

Nächste Ausschreibung
Veröffentlichung: Anfang September 2020
Einsendeschluss: 31. Oktober 2020

Informieren Sie sich vorab über die Fördervoraussetzungen, holen Sie sich Hilfestellung für die Antragstellung unter:
www.bbk-bundesverband.de
www.facebook.com/BBK.Bundesverband
www.buendnisse-fuer-bildung.de
Nehmen Sie vor der konkreten Antragstellung gerne telefonisch Kontakt mit dem Projektbüro auf:
Tel.: 030 20 45 88 80.