01.07.2020

Sachsen: Umfrage zur Künstlernachlasssicherung

Das Team des Pilotprojekts Künstlernachlasssicherung im Freistaat Sachsen an den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden – Sächsische Landesstelle für Museumswesen (SLfM) hat unter Mitwirkung des Landesverbands Bildende Kunst Sachsen e. V. und der regionalen Künstlerverbände einen Fragebogen zur Bedarfsanalyse für sächsische Künstler*innen entwickelt.

Ziel der Umfrage ist es, die gegenwärtige Situation, die tatsächlichen Beratungs- und Handlungsbedarfe im Hinblick auf künstlerische Vor- und Nachlässe zu ermitteln. Die Umfrage ist bis zum 15. Juli 2020 offen.

Die Bedarfsanalyse ist für die praktische Arbeit des Pilotprojektteams wichtig und kann Einfluss auf zukünftiges politisches Handeln nehmen. Die SLfM bittet daher alle Bildenden Künstler*innen, die mindestens fünf Jahre im Freistaat Sachsen arbeit(et)en und wohn(t)en und auf ein umfassendes OEuvre zurückblicken, sich an der Umfrage zu beteiligen.
Die Teilnahme ist online oder handschriftlich möglich. Sowohl der Link zur Online-Umfrage als auch der Fragebogen zum Download stehen auf den Webseiten der genannten Verbände und der SLfM bereit.

>>>    Link zur Online-Umfrage