Kategorie: Berichte des Bundesverbandes

01.07.2020

26. Juni 2020: Archiv für Künstlernachlässe – Sitzung des Beirats

Der Beirat des Archivs für Künstlernachlässe der Stiftung Kunstfonds traf sich am 26. Juni 2020 in der Abtei Brauweiler in Pulheim bei Köln. Thema waren die Bauvorhaben zur Erweiterung des Nachlassarchivs sowie die Verschiebung des für dieses Jahr geplanten Symposiums auf den 22. April 2021.

Die Mitglieder des Beirats erwarteten für die Sitzung die Freigabe für den zweiten Bauabschnitt der Erweiterung des Nachlassarchivs. Leider verzögert sich der Startschuss weiterhin. Es bleibt zu hoffen, dass zu den Feierlichkeiten der Tausendjahrfeier der Abtei, 2024, der Bauabschnitt fertig gestellt sein wird. Als Interimslösung für die neu hinzukommenden Nachlässe dient derzeit ein Außenlager in Solingen.

Das für dieses Jahr geplante Symposium zum Nachlass-Thema muss aufgrund der Corona-Beschränkungen verschoben werden. Es findet in Kooperation mit der Akademie der Künste Berlin statt. Der neue Termin für das Symposium in Berlin ist der 22. April 2021.

Doris Granz