Kategorie: Termine

24.08.2020

+++ SAVE THE DATE +++
13. November 2020: Von der Kunst zu leben – Symposion des BBK-Bundesverbandes

Wie kann es gelingen, die Einkommenssituation und dadurch auch die Altersversorgung für Künstler*innen sicherer, resilienter zu machen? Unübersehbar zeigt es die Corona-Krise: Vor allem in der Krise, aber nicht nur dann, sind sie akut von Armut bedroht.

Die Ergebnisse der Umfrage des BBK-Bundesverbandes zur wirtschaftlichen und sozialen Situation Bildender Künstler*innen belegen dies für Bildende Künstler*innen im Detail. Diskussionen hierüber und Ideen für die Zukunft werden Gegenstand des Symposions Von der Kunst zu leben am 13. November 2020 in der Akademie der Künste sein.
Einen einführenden Impuls wird Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung geben. Im Mittelpunkt steht der Faktencheck: die Analyse der Umfrageergebnisse durch den Wissenschaftler Dr. Eckhard Priller. Taugen die seit Jahren diskutierten verschiedenen Modelle für ein Grundeinkommen? Hier erwarten wir mit Spannung den Vortrag von Claudia Cornelsen, der Co-Autorin des Buches Was würdest du tun? Wie uns das Bedingungslose Grundeinkommen verändert. Und thematisiert wird in einer Abschlussrunde der politische Handlungsbedarf zur Sicherung der Akteure künstlerischer Vielfalt.
Nach aktuellem Stand findet die Veranstaltung in der Akademie der Künste in Berlin (Pariser Platz) mit (zahlenmäßig begrenztem) Publikum statt. Geplant ist auch, per Streaming die Veranstaltung digital zugänglich zu machen.

>>> 13. November 2020, 13 bis 19 Uhr
>>> Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin