Kategorie: Berichte des Bundesverbandes

24.08.2020

19. August 2020: Videokonferenz der Initiative Ausstellungsvergütung

Die Initiative Ausstellungsvergütung traf sich zur Zoom-Konferenz. Vertreter*innen der Künstlerorganisationen BBK, Deutscher Künstlerbund, Gedok und Verdi besprachen, wie das Thema Ausstellungsvergütung erneut in den Bundestag getragen werden kann.


Die künstlerische Leistung muss vergütet werden. Einigkeit bestand darin, dass die Verankerung in allgemeinen Förderrichtlinien nur ein Zwischenschritt sein kann. Das Ziel ist die gesetzliche Verankerung im Urheberrecht. Dafür gilt es, Entscheidungsträger für das Thema zu sensibilisieren und zu gewinnen, um diese von der Notwendigkeit einer Ausstellungsvergütung zu überzeugen. Der Dialog mit Wahlkreisabgeordneten könnte ein Weg sein, dieses wichtige Thema zu beleben.

Doris Granz