Kategorie: Termine

01.10.2020

29. Oktober 2020: Staatsauftrag: „Kultur für alle“ – Tagung in Berlin

Kulturelle Teilhabe und Kulturvermittlung in der DDR – welche Erfahrungen in Ost- und Westdeutschland können geteilt, welche Impulse daraus gemeinsam weiterentwickelt werden? Die Tagung der Friedrich-Ebert-Stiftung, der Universität Hildesheim und der Zentral- und Landesbibliothek Berlin widmet sich einem Thema, das besondere Erfahrungen der DDR ins Heute bringt: Strategien und Instrumente kultureller Teilhabe und kultureller Bildung.

Die Tagung präsentiert Ergebnisse eines Forschungsprojekts der Universität Hildesheim, in dem erstmalig Erkenntnisse über Ziele, Strukturen und Wirkungen von Maßnahmen zur kulturellen Teilhabe in der DDR aufgearbeitet werden. Expert*innen aus den Bereichen Kulturvermittlung, Kulturwissenschaft, Kulturpolitik und Kunst diskutieren und reflektieren die Maßnahmen für kulturelle Teilhabe und Kulturvermittlung in der DDR aus ihrem Erfahrungshintergrund und setzen Bezüge zur aktuellen Situation. Daneben wird danach gefragt, welche Erfahrungen für die Programme kultureller Bildung und die Ausgestaltung von Kulturpolitik für kulturelle Teilhabe der Gegenwart produktiv sein könnten.

>>>     29. Oktober 2020, 10 bis 19 Uhr
>>>     Berliner Stadtbibliothek, Breite Straße 30, 3610178 Berlin