Kategorie: Termine

01.10.2020

6. bis 8. November 2020: Gleichberechtigung als kulturelle Aufgabe – Tagung in Tutzingen

Der Kultur- und Kreativsektor ist von einer Gleichberechtigung weit entfernt. Corona hat dieses Ungleichgewicht noch verstärkt. Wo liegen die Ursachen hierfür? In Geschlechterbildern, die sich auch im Kunst- und Kulturverständnis fortsetzen? Welche Rolle spielen die Strukturen unserer Kulturinstitutionen? Auf der anderen Seite können gerade künstlerische Ausdrucksformen Stereotype anprangern und Sensibilität für Geschlechterfragen stärken.

Wie kommen wir in der Kulturbranche zum transformativen Handeln? Welche Veränderungen sind nötig, um eine größere Sichtbarkeit der weiblichen Arbeit und gleichen Zugang im Kulturbereich herzustellen? Wie ist die aktuelle Lage, international und in der EU, was lässt sich aus anderen Ländern lernen? Geschlechtergerechtigkeit ist eine kulturelle Aufgabe. Die Tagung will die kulturpolitischen Dimensionen diskutieren, Wege für eine gute Praxis aufzeigen und einen Beitrag zur Vernetzung leisten.

>>> 6. November 2020, 18 Uhr bis 8. November 2020, ca. 13 Uhr
>>> Evangelische Akademie Tutzing, Schlossstraße 2+4, 82327 Tutzing