Kategorie: Berichte des Bundesverbandes

01.10.2020

Berlin, 9. September 2020: Dialog Allianz der Freien Künste und Deutscher Kulturrat

Die Allianz der Freien Künste, ein Zusammenschluss von 18 Verbänden freischaffender Künstler*innen aller Sparten, hat in einem Gespräch mit dem Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates einen regelmäßigen Austausch verabredet, um die Interessen der freischaffenden Künstler*innen in den Stellungnahmen und Aktivitäten des Deutschen Kulturrates noch deutlicher werden zu lassen.


Gerade in der Coronakrise wurde deutlich, in welch schwieriger Lage sich z. B. Solo-Selbstständige, die einen Großteil der freischaffenden Künstler*innen ausmachen, befinden. Für sie greifen einige Instrumente nicht, die für abhängig Beschäftigte auch in der Kreativwirtschaft sehr wohl wirksam sein können. Hier gilt es differenzierte Instrumente und Argumentationen zu entwickeln.