Kategorie: Berichte des Bundesverbandes

01.10.2020

Bonn, 21./22. September 2020: Stiftung Kulturwerk Vergabebeirat

Der Vergabebeirat der Stiftung Kulturwerk der Berufsgruppe I (Bildende Kunst) traf sich im Haus der Kultur in Bonn und entschied zum ersten Mal über das neue Förderprogramm Offene Entwicklungsvorhaben. Das Programm soll professionell arbeitenden Bildenden Künstler*innen ermöglichen, ein individuelles künstlerisches Vorhaben zu realisieren. So zum Beispiel die Erschließung neuer eigener Ideen und experimenteller künstlerischer Ansätze. Von den 123 Anträgen wurden 18 positiv beschieden.


Das neue Format wird – zusätzlich zu den bestehenden Publikations- und Projektförderungen – im nächsten Jahr fortgesetzt. Mitglieder der VG Bild-Kunst, die seit mindestens zwei Jahren der Berufsgruppe I angehören, können einmalig eine Förderung von 2.400 Euro beantragen. Bei der ebenfalls jurierten Publikationsförderung wurden 10 von 47 eingereichten Anträgen befürwortet.

Doris Granz