Kategorie: Berichte des Bundesverbandes

01.10.2020

Berlin, 23. September 2020: Sprecherrat des Deutschen Kulturrats

Im Zentrum der Diskussion dieser Sitzung des Sprecherrates stand die Frage nach den langfristigen Auswirkungen der Corona-Pandemie für den Kulturbereich und den erforderlichen Reaktionen, um einen drastischen Abbau der kulturellen Vielfalt zu verhindern. Konsens bestand darin, dass es eine Rückkehr zum Stand vor Corona nicht geben werde und dürfe – auch nicht mit umfangreichen Hilfsmaßnahmen wie NEUSTART KULTUR. Denn die Pandemie habe lange bestehende Defizite vor allem in der sozialen Sicherung Kreativer noch einmal deutlich gemacht. Auch Fragen zu den Förderstrukturen stellten sich.

Thema war auch das Förderprogramm NEUSTART KULTUR. Dem Geschäftsführer Olaf Zimmermann wurde für sein außerordentliches Engagement gedankt. Es wurde außerdem begrüßt, dass der Kulturrat bereit ist, den Austausch unter den mittelvergebenden Fonds und Verbänden sowie auch mit der BKM zu koordinieren. Zu einem bereits bewährten Beispiel der Einbeziehung der zivilgesellschaftlichen Akteure, so auch des BBK-Bundesverbandes, in die Förderung kultureller Teilhabe wurde eine Stellungnahme verabschiedet: Für das erfolgreiche Förderprogramm Kultur macht stark wird bereits jetzt und damit gerade rechtzeitig eine weitere Verlängerung gefordert. Durch das Programm konnten bisher Hunderttausende Kinder und Jugendliche im gesamten Bundesgebiet an kulturellen Projekten aller Sparten teilnehmen.