Kategorie: Berichte des Bundesverbandes

01.10.2020

Berlin, 24. September 2020: Kulturstaatsministerin Monika Grütters bei der Mitgliederversammlung des Deutschen Kulturrates

Zum zweiten Mal – nach 6 Jahren – war sie Gast der Mitgliederversammlung des Deutschen Kulturrates: Kulturstaatsministerin Monika Grütters erläuterte, wie sie mit dem Programm aus ihrem Haus – NEUSTART KULTUR – dem großen Bedarf an Hilfe unter den Künstler*innen und Kreativen möglichst passgenau und flexibel gerecht zu werden versuche. Sie griff strukturelle Defizite auf und bemängelte ein wirksames Handeln der Länder, denen ja die Kulturhoheit obliegt.


© Deutscher Kulturrat

Schließlich stellte sie sich den Fragen der Mitglieder, die vor allem die Zukunft nach 2021 in den Blick nahmen. Olaf Zimmermann dankte ihr u. a. dafür, dass es ihr – zumal in diesen Zeiten – gelungen sei, für den Kulturhaushalt 2021 eine fast 7%ige Steigerung zu erreichen.