Kategorie: Informationen

29.10.2020

„Mainzer Impuls“ unterstützen und Planungen für den Tag der Druckkunst am 15. März 2021

Aufmerksamkeit für den Erhalt der Gutenbergschen Technologie schaffen und das technische Know-How für zukünftige Generationen sichern – das sind die Kernziele des Mainzer Impulses. Unterstützen Sie ihn mit Ihrer Stimme. Beim BBK-Bundesverband laufen derweil die Vorbereitungen für den Tag der Druckkunst 2021.


© Gutenberg-Museum, Foto: Carsten Costard

Mit der Digitalisierung des Druckwesens geht das Wissen rund um die traditionelle Drucktechnik immer mehr verloren. Es gibt nur noch wenige Fachleute, die im Stempelschnitt, im Schriftguss oder im Schriftsatz ausgebildet werden. Der Mainzer Impuls – ein Aufruf des Gutenberg-Museums Mainz und Stadt Mainz – fordert Politik und alle Interessierten dazu auf, die Institutionen, die für den Erhalt der traditionellen Handwerkstechnik kämpfen, ideell, strukturell und finanziell zu fördern, damit man auch noch in 100 Jahren wie einst Gutenberg drucken kann. Der BBK-Bundesverband ist Mitunterzeichner; und auch Ihre Stimme ist gefragt.

>>>    Alle Informationen auf der Website des Gutenberg-Museums Mainz


Jetzt erst recht: Tag der Druckkunst am 15. März 2021

Auch für das Jahr 2021 wird der BBK-Bundesverband zur Begehung des Tages der Druckkunst aufrufen – einen Versuch ist es trotz Corona auf jeden Fall wert. Am und um den 15. März herum sollen wieder Ausstellungen, Kurse, Drucksymposien und viele andere Formate die traditionellen Drucktechniken vermitteln und lebendig weiterentwickeln. Am 15. März 2018 wurden diese in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Im Jahr 2020 waren mehr als 300 Veranstaltungen geplant, ca. die Hälfte konnte Corona-bedingt gerade noch stattfinden.

>>>    Zur Website