Kategorie: Termine

29.10.2020

13. November 2020: Skulptur Projekte – Erfolg und Erwartung. Was zeichnet Biografien von Künstler*innen aus? – Symposium online aus Münster

Großveranstaltungen wie die Skulptur Projekte Münster haben nicht nur Erfolg beim Publikum, sie erzeugen diesen mitunter auch für die teilnehmenden Künstler*innen durch eine Steigerung von Sichtbarkeit und Verkäuflichkeit ihrer Werke. Damit verbunden sind Erwartungen an das, was man gemeinhin die ‚Laufbahn‘ nennt. Was sportlich klingt, ist jedoch ein vielschichtiges Phänomen.

Archivalien von Ludger Gerdes aus dem Künstlerarchiv der Stiftung Kunstfonds und dem Skulptur Projekte Archiv geben Impulse für das Symposium der Stiftung Kunstfonds, der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und des LWL, Museum für Kunst und Kultur. Welche Auswirkungen hat die Teilnahme an den Skulptur Projekten für Künstler*innen im Kunstmarkt? Wie wirkt sich ihr Auftritt auf die Verbreitung von Werken, auf den Verkauf aus, und was macht sich in der Kunst selbst bemerkbar? Wissenschaftler*innen, Kurator*innen, Galerist*innen und Künstler*innen diskutieren diese Fragen.

>>> 13. November 2020, 10.30 Uhr bis ca. 20 Uhr
>>> Online via Zoom