Kategorie: Termine

29.10.2020

16. November 2020: 8. Urheberrechtskonferenz der Initiative Urheberrecht

Die Konferenz der Initiative Urheberrecht adressiert wesentliche Fragen zur Umsetzung der DSM-Richtlinie in deutsches Recht: die Neuregelung der Verantwortlichkeit für die Werkverbreitung auf bestimmten Plattformen, Reformen des Urhebervertragsrechts, die Verlegerbeteiligung sowie die Verbindung von Netz- und Urheberrechtspolitik.

Im Herbst 2020 berät der Bundestag die Umsetzung der DSM-Richtlinie in deutsches Recht. Ein Eckpunktepapier des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz hat die beabsichtigte Strategie zur Umsetzung der Richtlinie skizziert, ein Referentenentwurf für die Umsetzung befindet sich in der Ressortabstimmung und wird intensiv diskutiert. Der Entwurf sieht vor, dass zukünftig die Plattformen/ Online Service Provider und nicht die Nutzer*innen für die Klärung der Rechte verantwortlich sind. Außerdem regelt er die Verlegerbeteiligung, das Presseleistungsschutzrecht und ergänzt das geltende Urhebervertragsrecht.
Auf der Konferenz diskutieren Expert*innen der Urheberechtswissenschaft, Politiker*innen, Vertreter*innen aus allen betroffenen Gruppen sowie Urheber*innen und Künstler*innen miteinander.
>>> 16. November 2020, 10–16 Uhr
>>> Online-Veranstaltung per Livestream