16.11.2020

Symposion „Von der Kunst zu leben“ am
13. November 2020

Die digitale Premiere eines BBK-Symposions hatte gute Resonanz. Immerhin fast 1.000 Aufrufe und konstant 180 Zuhörer*innen zeigten den Diskussionsbedarf zur schwierigen ökonomischen und sozialen Lage Bildender Künstler*innen. Wie schon die gerade erschienene Expertise des BBK machten Impulsvorträge, Gesprächsrunden und ein lebhafter Chat deutlich: Künstlerische Leistungen müssen endlich alle und immer und angemessen vergütet werden, wenn sich etwas ändern soll.

>>>    Gesprächsrunden und Vorträge in Kürze hier.
>>>    Die Veranstaltung kann bei YouTube nachgeschaut werden.
>>>    Die Expertise kann hier bestellt werden.

Die politische Einführung durch Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung, und die aussagekräftigen Fakten und Schlussfolgerungen von Eckhard Priller, dem Autor der Expertise zu den Umfrageergebnissen, bezogen grundsätzliche Überlegungen zur Verortung des künstlerischen Berufs auch im digitalen Zeitalter in die Diskussionen zur Verbesserung der Lage in der ersten Gesprächsrunde ein.

Die zweite Gesprächsrunde hatte als Ausgangspunkt den Impuls von Claudia Cornelsen zum Bedingungslosen Grundeinkommen. Die verlockende Vorstellung einer unbedingten Existenzsicherung kann und sollte allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass jenseits dieser Zukunftsdiskussion derzeit viele andere, teils pragmatische und vor allem drängende Fragen auf der Agenda stehen und stehen müssen.