Kategorie: Informationen

29.01.2021

Auf ein Neues: Tag der Druckkunst 2021

Mit dem Tag der Druckkunst feiern wir auch 2021 den Jahrestag der Aufnahme der traditionellen Drucktechniken in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes durch die Deutsche UNESCO-Kommission. Den aktuellen Widrigkeiten zum Trotz: 150 (Stand 1. Februar 2021) Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet und in Österreich wurden bereits angemeldet.


Viele Veranstalter*innen planen dabei mit alternativen Konzepten, die im Falle eines auch im März weiter bestehenden Lockdowns dennoch durchgeführt werden können: darunter Fensterausstellungen aktueller Druckarbeiten oder Auftragsarbeiten zum Lieblingswort oder auch ein Schaudrucken im Live- oder Videostream. Das zeigt, dass bei dieser Kunstrichtung, die ja eigentlich von der leiblichen Präsenz abhängig ist, viel zur Vermittlung auch auf anderen Wegen getan werden kann.

Ende Februar wird ein Flyer erscheinen, in dem alle Veranstaltungen gelistet sein werden. Einblick und Informationen zu allen Veranstaltungen erhält man auf der Projekt-Website www.tag-der-druckkunst.de.

Die Anmeldungen von Veranstaltungen ist hier weiterhin möglich.
Fragen und Informationen unter oder Tel.: 030 264 09 70.