29.01.2021

Die Zeit drängt! Keine weitere Verschiebung der Urheberrechtsreform!

Die Initiative Urheberrecht verurteilt die erneute Verschiebung der überfälligen Beschlussfassung über den Regierungsentwurf zur Umsetzung der EU-Richtlinie als Verzögerungstaktik: „Immer wieder wird eine längst ausdiskutierte Vorlage verschoben, weil offensichtlich einige Beteiligte die Bedeutung der vorgeschlagenen Reform nicht erkennen wollen. Die Bundesregierung soll endlich ernst machen mit ihrer immer wiederholten Absicht, die Kreativen gegenüber den Internetkonzernen nachhaltig besser zu stellen.”

Der Sprecher der Initiative Urheberrecht, Prof. Gerhard Pfennig stellt dazu weiter fest:

“Der vorliegende Entwurf bietet europarechtskonform die beste Grundlage dafür. Gerade die Corona-Krise und ihre verheerende Auswirkung auf die Situation der Urheber*innen und Künstler*innen macht deutlich, dass strukturelle Reformen, wie die EU-Richtlinie sie fordert, keinen Aufschub dulden!“

Zum Referenten-Entwurf des BMJV hat die Initiative Urheberrecht ausführlich Stellung genommen, nachzulesen ist dies hier.

Mehr Informationen: urheber.info/aktuelles