29.01.2021

+++ CORONA-Hilfe +++
NEUSTART für Bildende Künstler*innen – erstes Resümee und nächste Ausschreibungen

Der BBK-Bundesverband hat die ersten drei Ausschreibungen im Rahmen von NEUSTART für Bildende Künstler*innen abgeschlossen. Bis jetzt nahm der BBK insgesamt 424 Förderempfehlungen von den drei Jurys entgegen: Im Modul A (Digitalgutscheine) konnten 308, im Modul B (Mentoring) 20 Zuwendungsverträge abgeschlossen werden. Im Modul C konnte die Jury aufgrund des begrenzten Budgets nur 96 Projekte zur Förderung empfehlen und eine lange Nachrückliste aufstellen – in der Hoffnung, dass es vielleicht doch noch zu einer Aufstockung kommt. Dies fordert der BBK seit November 2020, da eine Förderquote von 9,58 % in diesem Modul unvertretbar ist.

In diesem Teilprogramm von NEUSTART KULTUR wurden für jede Ausschreibung von den Künstler*innenverbänden BBK, Deutscher Künstlerbund, IGBK, GEDOK und IKG unabhängige Jurys benannt. Informationen zu den Ergebnissen finden sich hier.

Nächste Ausschreibungen

Modul A: DIGITAL-GUTSCHEIN (BBK)
Bildende Künstler*innen können einen Digital-Gutschein beantragen, der ihnen einen Zuschuss für digitale Fortbildungs- oder Modernisierungsmaßnahmen hinsichtlich ihres digitalen Auftritts ermöglicht.
Maximale Fördersumme: 1.000 Euro
Ausschreibung: voraussichtlich 1. bis 28. Februar 2021; Juryentscheidung voraussichtlich bis 20. März 2021
Projektlaufzeit: 1. April bis 30. September 2021

Modul B: MENTORING (BBK)
Gefördert werden Mentor*innen, die Informationsveranstaltungen z. B. in Kooperation mit Kunsthochschulen oder an anderen Kulturorten und individuelle Beratungen anbieten, um Berufsanfänger*innen Einstieg, Orientierung und Netzwerke im Kunstbetrieb zu vermitteln.
Maximale Fördersumme: 1.700 Euro
Ausschreibung: 1. bis 28. Februar 2021; Juryentscheidung bis 20. März 2021
Projektlaufzeit: 1. April bis 30. September 2021

Antragsberatung bietet das