29.01.2021

+++ CORONA-Hilfe +++
NEUSTART für Bildende Künstler*innen – BBK-Bundesverband und Deutscher Künstlerbund fordern: Aufstockung jetzt!

Die Ausschreibungen vom BBK-Bundesverband und vom Deutschen Künstlerbund für Kunstprojekte und Stipendien im Rahmen des Programms NEUSTART für Bildende Künstler*innen haben eine Flut von 1.800 Bewerbungen auf 150 finanzierbare Förderungen verursacht. Eine Förderquote von unter 10 % ist frustrierend, deckt sie doch den tatsächlichen Bedarf nur gering. Deshalb ist eine Aufstockung dringend erforderlich.

NEUSTART KULTUR mit seinen Teilprogrammen beweist: Förderprogramme, die unter Einbeziehung der Fachkreise nah am Bedarf der Künstler*innen konzipiert werden, werden in Anspruch genommen. Deshalb ist eine Aufstockung von NEUSTART KULTUR nicht nur dringend geboten, sondern auch nachhaltig eingesetztes Geld für ein lebendiges Kunstgeschehen.

Dagmar Schmidt, Sprecherin des Bundesverbandes BiIdender Künstlerinnen und Künstler (BBK): „Künstler*innen wollen Kunst schaffen! Zahlreiche qualifizierte, innovative Projekte abzulehnen bedeutet einen nicht vertretbaren Verzicht auf einen wirklich lebendigen Neustart in der Kunst. Deshalb brauchen wir jetzt eine Aufstockung der Fördermittel.“

Albert Weis, Sprecher des Deutschen Künstlerbunds: „Stipendien für die Entwicklung digitaler Vermittlungsformate sind eine Investition in eine berufliche Perspektive Bildender Künstler*innen. Hierfür brauchen wir jetzt mehr Fördermittel für künstlerisch wertvolle Konzepte.“