Kategorie: Termine

29.01.2021

3. und 10. Februar 2021: „Die Kunst am Bau. Auslobung – Verantwortlichkeiten und Auftragsgestaltung“ und „Mit Kunst Bauen – Eine kritische Bestandsaufnahme“. Zwei Veranstaltungen in München

Ergänzend zu der vom Bund konzipierten Wanderausstellung 70 Jahre Kunst am Bau in Deutschland, die zurzeit in München in der Halle der PLATFORM gezeigt wird, präsentiert PLATFORM die Ausstellung Prozente für die Kunst – in Zusammenarbeit mit Quivid, der Landeshauptstadt München und dem BBK München und Oberbayern.

Im Rahmen der Ausstellungen finden verschiedene Veranstaltungen statt, unter anderem diese:

3. Februar 2021, 18-19 Uhr: Die Kunst am Bau. Auslobung – Verantwortlichkeiten und Auftragsgestaltung, Vortrag via Zoom von Florian Plajer.
Der Architekt, Stadtplaner und Regierungsbaumeister Florian Plajer strukturiert in seinem Vortrag die vergaberechtlichen Grundlagen, Verantwortlichkeiten und die Auftragsgestaltung der Kunst am Bau Auslobung.

10. Februar 2021, 18-20 Uhr: Mit Kunst Bauen – Eine kritische Bestandsaufnahme, Podiumsdiskussion via Zoom.
Die Gesprächsrunde diskutiert die spezifischen Möglichkeiten und Herausforderungen, wenn in Abhängigkeit zu öffentlichen Baumaßnahmen Kunst produziert wird. Teilnehmer*innen: Dr. Claudia Büttner (Expertin für Kunst und Bauen), Regina Gerken (Ministerialrätin, Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr), Nina Oswald (QUIVID), Dr. Bernhart Schwenk (Kurator für Gegenwartskunst), Stefanie Zoche (Künstlerin), Moderation: Dr. Heinz Schütz (Kunsttheoretiker).

Informationen zu den Ausstellungen und zum Rahmenprogramm